Aktuelles

Klengen
Klengen
Grüningen
Grüningen
Hausen vor Wald
Hausen vor Wald
Klengen
Klengen
Ehrungen Januar 2017
Ehrungen Januar 2017

Stand 10.06.2019

Traditionsunternehmen seit über 116Jahren

Gründungsgeschichte der Firma Reitze Bau

  • Seit nun mehr als 116 Jahren ist das Unternehmen Reitze-Bau in Brigachtal und über die Grenzen hinaus ein Begriff für das Maurerhandwerk.
  • Im Jahre 1895 wurde das Unternehmen von dem aus Worblingen nach Klengen siedelnden Matthias Reitze gegründet, der sich als Maurermeister selbstständig machte. Durch die Brandkatastrophe in Klengen, in der fast alle Häuser der Feuerbrunst zum Opfer wurden, war der Grundstein durch viel Arbeit schon gelegt.
  • Ab 1925 übernahm sein Sohn Fritz Reitze den Betrieb und verlegte den Firmensitz zu seinem jetzigen Standort in die Spitalgasse.
  • Otmar Reitze, ein Enkel des Firmengründers, blieb dem Bauhandwerk treu und leitete den Betrieb von 1971 bis 1996. Schon zu dieser Zeit wuchs der Betrieb, um auch umfangreichere größere Bauobjekte mit Erfolg zu erledigen.
  • Nun in 4.Generation liegt der Betrieb in Händen von Martin Münch ein Schwiegersohn von Otmar Reitze. Seit nun mehr 15 Jahren(1996) hält Martin Münch das Firmenruder und hat in diesem Zeitraum den Maschinenpark zur Erleichterung von Arbeitsgängen komplett erneuert und aufgestockt. Diese  Investitionen werden schon für die nächste Generation getätigt, da die 5. Generation mit seinem Sohn Peter Münch in den Startlöchern steht.

Es werden regelmäßig Lehrlinge bei uns ausgebildet, da es sehr wichtig für die Baubranche ist, auch in Zukunft Fachkräfte zu halten oder auch zu bekommen. Mit nun 9 Mitarbeitern schaut das Familienunternehmen zuversichtlich in die Zukunft und durch entsprechend gebildete Führungskräfte, viel Erfahrung aus der Vergangenheit freuen wir uns immer über das Vertrauen das uns unsere Kunden geben und erledigen unsere Aufträge mit sehr viel Know-How zum Besten Ergebnis.